BIRKIBITS - Birkenstock Forum
Birkis und Knöchelbruch - Printable Version

+- BIRKIBITS - Birkenstock Forum (https://www.birkibits.com)
+-- Forum: Forum (Deutsch) (https://www.birkibits.com/forum-3.html)
+--- Forum: Birkenstock Forum (https://www.birkibits.com/forum-5.html)
+--- Thread: Birkis und Knöchelbruch (/thread-679.html)



Birkis und Knöchelbruch - lilue - 26.07.2024

Hallo Ihr Lieben,
hatte mir vor ein paar Wochen den Knöchel gebrochen und muss mir jetzt wieder das Laufen mühsam erarbeiten. Überall liest man, dass man mit festem Schuhwerk anfangen soll und Birkenstocks erst wieder später nutzen soll. Mich würde einmal interessieren, ob es auch Leute gibt, die mit Birkis ihre ersten Laufversuche gemacht haben. Fuß ist noch so geschwollen, dass er tatsächlich besser in Birkis passt als in Turnschuhe.  Big Grin

Viele Grüße
Lilue


RE: Birkis und Knöchelbruch - smoon1895 - 26.07.2024

(26.07.2024, 13:05)lilue Wrote: Hallo Ihr Lieben,
hatte mir vor ein paar Wochen den Knöchel gebrochen und muss mir jetzt wieder das Laufen mühsam erarbeiten. Überall liest man, dass man mit festem Schuhwerk anfangen soll und Birkenstocks erst wieder später nutzen soll. Mich würde einmal interessieren, ob es auch Leute gibt, die mit Birkis ihre ersten Laufversuche gemacht haben. Fuß ist noch so geschwollen, dass er tatsächlich besser in Birkis passt als in Turnschuhe.  Big Grin

Viele Grüße
Lilue

Hi,

ich hatte mir im September 2023 rechtsseitig sowohl das Sprunggelenk gebrochen als auch alle Innen- und Außenbänder gerissen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das du definitiv mit festem Schuhwerk anfangen solltest damit der Fuß auch stabil bleibt beim Laufen. Hier ist auch die Gefahr umzuknicken geringer als in offenen Schuhen.

Birkenstocks solltest du erst dann wieder tragen wenn der Fuß wieder stabiler ist und Beschwerdefrei.

Gruß

smoon


RE: Birkis und Knöchelbruch - tobias - 09.08.2024

Hallo Lilue,

ich habe mir genau wie Du vor 10 Wochen auch mein linkes Sprunggelenk gebrochen. Ist inzwischen nach OP und Ruhigstellung leidlich verheilt aber ich habe immer noch große Probleme mit der Belastung des Fußes. Benutze daher noch Krücken oder für weitere Entfernungen einen Rollstuhl. 

Zum Laufen hat mein Arzt mir auch unbedingt festes Schuhwerk empfohlen, im Rollstuhl trage ich aber dann meistens meine Birkenstocks, die ich gerade jetzt im Sommer nicht missen möchte.  Tongue

LG 

Tobias


RE: Birkis und Knöchelbruch - lilue - 09.08.2024

@smoon: Recht hast du! Ich hatte nur gehofft, du würdest was anderes sagen.  Big Grin Wink

@Tobias: Oh dann sind wir zeitgleich. Hatte mir jetzt tatsächlich ein paar gute, gefederte Turnschuhe gekauft. Damit geht das Humpeln tatsächlich schmerzfreier. Die Birkis trage ich auf dem Sofa, damit die Couchtisch-Kante nicht in den Fuß piekt.  Smile 
Ja, dieser Belastungsschmerz ist echt fies, das hatte ich mir anfänglich einfacher vorgestellt. Im Krankenhaus sagte man, die Verletzung dauert 6 Wochen. Ja Pustekuchen, danach darf man zwar theoretisch belasten, aber es ist nichts normal. Der Fuß wird sofort bei Belastung flunkig, ich laufe zwar mittlerweile ohne Gehhilfen (wir waren allerdings auch nie Freunde und ich hatte Sorge mich damit eher erneut zu maulen), aber ich humpele extrem. Bin nun auch bei fast 10 Wochen. 
Ich hatte schon eine Menge dumme Sportverletzungen, aber diese ist mit Abstand die Nervigste!  Blush


RE: Birkis und Knöchelbruch - smoon1895 - 10.08.2024

@lilue: Ich bin jetzt bei 11 Monaten seit meiner Verletzung und kann meinen Fuß noch immer nicht stark belasten. Das zieht sich bei mir echt hin.


RE: Birkis und Knöchelbruch - lilue - 13.08.2024

@smoon: Bei dem was ich recherchiert habe, ist das leider nicht ungewöhnlich. Ich muss mich also auch noch in Geduld üben.