Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Birkenstock und Flip-flops schlecht für die Füße?
#11
Nee, ganz barfuss ist auch nichts für mich. Ich denke aber auch, dass beim Barfusslaufen die Zehen greifen müssen, ähnlich wie bei Flip-flops. Trotzdem wird dann in dem Video behauptet, Flip-flops sind schädlich wegen der Greifbewegung der Zehen aber Barfusslaufen oder diese Barfussschuhe sind gesünder.
Reply
#12
Mal ganz doof in die Runde geworfen:
Kommt es nicht auch auf die Abwechslung an? Welches Schuhwerk, welches Barfußlaufen ist immer "gesund"?
Nur FlipFlops zu tragen - vor allem auch des Plastik - kann nicht gesund sein. Oft sieht es verkrampft aus.
Reply
#13
Richtig, von Plastik Flip-flops halte ich auch nix. Ja, es wird immer gesagt, dass Abwechslung beim Schuhetragen wichtig ist. Barfuß auf harten Böden ist bestimmt auch nicht gut für die Gelenke.

Bei Schuhen wird oft gesagt, dass Fußbetten die Fußmuskulator erschlaffen lassen. Andererseits habe ich auch schon gehört, dass insbesondere bei Sandalen ohne Fußbett und seitlich überall geöffnet, den Fuß nicht stützen und so es zu Senk- und Plattfüßen kommen kann.

Tja, egal wie, es immer was falsch.
Reply
#14
Ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass barfuß in der Stadt mit den harten Untergründen auf Dauer gut ist. Sicherlich kommt es auch hier auf die Gesamtbelastung an, aber trotzdem.

Ich habe mir jetzt nur mal die entsprechende Stelle in dem Video angeschaut. Die linke Frau hat anscheinend wirklich noch nie Birkenstock getragen. In Arizona und vor allem Gizeh muss zumindest ich wenig greifen, letztere sitzen bombenfest am Fuß! Das kommt nicht nur darauf an ob die Schuhe hinten geschlossen sind. Das halte ich für viel zu stark eingekürzten Quatsch.

Und ja, die Mischung macht es - aus meiner Sicht!


Quote:Gerade die Greiffunktion wurde bzw. wird ja als gesunder Gymnastikeffekt beschrieben und beworben. Tatsächlich ist es ja auch so, daß man sich am Anfang an die Gymnastiksandalen gewöhnen muss. Es wurde sogar beschrieben, dass sie am Anfang nicht durchgängig getragen werden sollten. Bei fehlerhaften Gebrauch oder auch unzureichender Qualität (z.B. falsche anatomische Form der Sohle bei Imitaten) kann auch eine Sehnenscheidenentzündung dann wahrscheinlich sein. Das ganze bewährte Konzept in Frage zu stellen erscheint mir aber fraglich.

@B-100: Seh ich auch so!
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 3 Guest(s)