Posts: 28
Threads: 9
Joined: Feb 2018
Reputation:
0
09.04.2022, 15:34
(This post was last modified: 10.04.2022, 16:36 by Mr Birkenstock.)
Hallo Zusammen,
ich habe von Statista Daten über den Verlauf des Umsatzes der Fa. Birkenstock von 2007 bis 2020 bekommen und wollte diese mit Euch zur Diskussion teilen.
Der Umsatz hat sich annähernd verachtfacht und der Anstieg ist ganz klar auf den Zeitpunkt zurück zu führen, seit dem 2013 Markus Bensberg und Oliver Reichert die Geschäftsführung übernommen haben.
Wie bewertet Ihr diese unternehmerische Leistung und welche Auswirkungen hat das auf unser "gemeinsames Hobby"?
Beste Grüße
Markus
Posts: 103
Threads: 4
Joined: Sep 2021
Reputation:
0
Kommt zum Größteil durch die stark erhöhten Preise...
Posts: 178
Threads: 2
Joined: Jan 2022
Reputation:
0
Naja, verachtfacht haben sich die Preise aber nun auch wieder nicht .
Posts: 119
Threads: 11
Joined: Feb 2018
Reputation:
0
Hallo Markus,
bis Du sicher, dass dieses Material hier ohne urheberrechtliche Probleme zum Download angeboten bzw. verlinkt werden kann? Die abstrahierte Information hätte auch zum Eröffnen des Themas ausgereicht. Zu letzterem ist meine Meinung, dass sich mit dem Aufstieg zwar die Umsätze vervielfacht, aber Qualität & Modellvielfalt entsprechend abgenommen haben. Schön für den Konzern, aber leider weniger schön für unser Hobby.
Gruß
Björn
Posts: 103
Threads: 4
Joined: Sep 2021
Reputation:
0
Posts: 33
Threads: 13
Joined: Nov 2020
Reputation:
0
Hallo,
eigentlich wollte ich ein eigenes Thema starten, aber ich glaube, es passt hier ganz gut.
Wenn ich manche Preisvorstellung in den Kleinanzeigen lese, frage ich mich wirklich, was bei Birkenstock abgeht.
Nach oben keine Grenzen:
Wer leistet sich sowas?
Gruß ulsi
Posts: 103
Threads: 4
Joined: Sep 2021
Reputation:
0
(14.04.2022, 13:28)ulsi Wrote: Hallo,
eigentlich wollte ich ein eigenes Thema starten, aber ich glaube, es passt hier ganz gut.
Wenn ich manche Preisvorstellung in den Kleinanzeigen lese, frage ich mich wirklich, was bei Birkenstock abgeht.
Nach oben keine Grenzen:
Wer leistet sich sowas?
Gruß ulsi
Nicht nur wer leistet sich sowas, sondern auch warum?! muss es immer das beste vom besten mit extra bling sein? Normale schwarze EVA's sehen meiner Meinung viel besser aus. Wenn man solche "Kristalle" dran haben will, würde ich mir Kristalle aus dem Bastel-Shop holen wenn man sich generell mal den (Sommer?)-Katalog von 2018 anschaut, kann man Modelle für unter 100€ lange suchen...
~Vllt bekomme ich es hin, die PDF hochzuladen~
Posts: 34
Threads: 2
Joined: Jan 2019
Reputation:
0
(09.04.2022, 18:36)Clog_addict Wrote: Zu letzterem ist meine Meinung, dass sich mit dem Aufstieg zwar die Umsätze vervielfacht, aber Qualität & Modellvielfalt entsprechend abgenommen haben. Schön für den Konzern, aber leider weniger schön für unser Hobby. Dem stimme ich zu. Das Wachstum wurde natürlich durch eine Steigerung der Produktion der gefragtesten Modelle erreicht. Weniger populäre Varianten und erst recht Sonderanfertigungen passen nicht zu dieser Strategie und wurden abgeschafft. Für mich ist das ein ganz schwerer Nachteil, da mir das Angebot an Modellen und Farben in meiner Größe, d. h. jenseits der 43, nicht zusagt.
Posts: 28
Threads: 9
Joined: Feb 2018
Reputation:
0
(09.04.2022, 15:34)Mr Birkenstock Wrote: Hallo Zusammen,
ja das ist ein richtiger Punkt, die Preise wurden stark erhöht, so dass allein dadurch der Umsatz gestiegen ist. Mein Baugefühl sagt mir hier, die Preise wurden ca. 50 - 80% für ein vergleichbares Modell erhöht.
Die restliche deutliche Umsatzsteigerung kommt also durch eine erhöhte Anzahl an verkauften Birkenstocks zustande. Ich finde, hier muss man dem Management zum einen ein Kompliment machen, da es einen Imagewandel der Sandalen geschafft hat, so dass diese nun "cool" und ein "must have" für den modebewussten Käufer wurden! Hier wurde nach meiner Meinung geschickt der Trend auf den Laufstegen aufgegriffen und das Potential, das in der Marke steckt, auf die Straße gebracht.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: Die Vertriebswege wurden optimiert, weg vom Sanitätshaus, hin zu den Mode-Boutiquen. Dort findet nun keine fachkundige Beratung mehr statt, sehr oft werden die Sandalen zu klein oder zu schmal gekauft!
Ich glaube auch, dass die Produktionsmethoden optimiert wurden, d.h. mehr Automatisierung und weniger Handarbeit um schneller und günstiger produzieren zu können. Wie wir an anderer Stelle im Forum schon festgestellt haben, leidet darunter die Qualität!
Es wurde von Euch ja schon gesagt, margenschwache Modelle wurden vom Markt genommen und nur noch die Renner dafür in einer größeren Vielfalt produziert. Ich finde es beispielsweise immer noch sehr schade, dass die Rio in Leder eingestellt wurden (aber offenbar haben sich dafür zu wenig Käufer/innen gefunden, wir sind also ein wenig selber schuld )
Mal sehen wie es mit der Marke weitergeht und wie viele Menschen diesen Sommer Birkenstocks tragen... der Trend zu weißen Turnschuhen hält ja immer noch an!
Genießt Eure Sandalen, die seltenen Modelle wie die besonderen Farben!
Beste Grüße ins Forum
Markus
|