Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist bei EVA zu beachten?
#1
Da meine Croqs langsam brechen und ich privat wirklich ausschließlich nur noch Birkenstocks tragen oder barfuß laufen will, hier mal eine Frage zu EVA's:

Für Regentage und den Winter möchte ich mir Madrid EVA in schwarz und Boston EVA in Faded Kahki bestellen. Ich hatte bislang aber nur Zehentrenner (Gizeh und Kairo).

Gibt es bei den EVA's hinsichtlich der Größe was zu beachten? Kann ich die gleiche nehmen, wie bei den Zehentrennern? Ich habe einen recht hohen Spann und Angst, dass insbesondere die Boston scheuern. Das haben die Croqs zuerst auch, aber die konnte ich gut mit einem heißen Föhn bearbeiten Big Grin Geht das mit EVA zur Not auch?
Reply
#2
…auch wenn mir die EVA Birkis optisch viel besser gefallen sind sie leider nicht sehr robust. Ich hab genau ein Paar Crocs und die sind ca. 16 Jahre alt. Halten immer noch…
…in den letzten etwa 7 Jahren hab ich das nunmehr 5. Paar Arizonas EVA. Bei intensiverer Nutzung halten die etwa ein Jahr. Überhaupt nicht vergleichbar mit den regulären Leder Birkis…
Reply
#3
Fragen gibts ???
Reply
#4
Hallo,

zu den evas kann ich nichts sagen da ich zu meinen crocs keine alternative brauche Smile

Meine habe ich auch schon ewig und kein ende in sicht.. Big Grin


LG
Reply
#5
(11.08.2023, 00:29)Thomas Wrote: Bei intensiverer Nutzung halten die etwa ein Jahr. Überhaupt nicht vergleichbar mit den regulären Leder Birkis…

Danke für die Info, das hätte ich nicht erwartet, da werde ich mir das Geld erstmal sparen und dann vielleicht doch wieder Crogs als Regenschuh für die Stadt kaufen.
Reply
#6
Ich habe eigentlich bisher sehr gute Erfahrungen mit EVA Birkis gemacht. 

Habe das Paar Arizonas schon mindestens 5 Jahre (hat damals noch <30€ neu gekostet) und nutze dies ausgiebig. 

Teilweise im Schwimmbad, sehr oft bei Gartenarbeiten oder gar schwereren Arbeiten rund ums Haus. Das schöne ist, dass man sie direkt abwaschen kann. Bisher sind sie gut erhalten und völlig intakt. Zudem bei Arbeiten äußerst bequem.

Etwas nervig ist allerdings das Quietschgeräusch beim Gehen im Schwimmbad mit nassen Füßen, aber ansonsten würde ich sie mir wieder kaufen.
Reply
#7
Hallo, ich habe auch mal eine Frage zu den Birkenstock Arizona EVA:

Ich trage sehr gerne die normalen Arizona (Weichbettung, normale Weite), unter anderem auch beim Fahrradfahren. Jetzt hätte ich dafür gerne noch ein Modell welches Feuchtigkeit nicht so viel ausmacht. Es wäre aber wichtig das die Sohl ähnlich steif ist. Ist das bei der EVA Version der Fall? Oder sind die eher wie Crocs? Und ist auch die Breite vergleichbar?
Reply
#8
Nein, die Sohle ist lange nicht so stabil, sondern viel weicher. Bei der Breite des Fußbetts sind mir aber keine nennenswerten Abweichungen aufgefallen.
Reply
#9
Ok schade, dann kommen sie nicht in frage. Vielen Dank für die Antwort.
Reply
#10
Ich habe Gizehs in EVA, und bei denen werden meine kleinen Haare der großen Fußzehen zwischen Riemen und Zehensteg eingeklemmt. Das zieht dann unangenehm. Bei meinen Kairos aus Birkoflor ist das nicht passiert.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 6 Guest(s)