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Birkenstock versucht ja durchaus gegen die Nachahmer vorzugehen, scheitert damit aber regelmäßig. Hauptproblem dürfte die Tatsache sein, dass Birkenstock jahre- bzw jahrzehntelang (als es noch der Familie gehörte) nicht dagegen vorgegangen ist und daher - vereinfacht gesagt - das Schuhdesign immer mehr zum Allgemeingut wurde. Und jetzt ist es zu spät. Allerdings gibt es meinem Wissen nach nach wie vor regelmäßig Gerichtsverfahren zu diesem Thema.
Und auch die Tatsache, dass Birkenstock den Vertrieb über Amazon eingestellt hat, weil Amazon gegen den Vertrieb von Fälschungen (ich weiß schon, dass die auch rechtlich etwas anderes sind als Nachahmerprodukte) nicht vorgegangen ist, spricht dafür, dass ihnen das Thema nicht völlig egal ist.
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Die Preise sind mittlerweile wirklich abgehoben. Das begann aber schon, als die Firma noch nicht verkauft war. Nur ist es seither extremer.
Ich stöbere regelmäßig in den Kleinanzeigen. Aber selbst da frage ich mich mitunter, ob die Schuhe angesichts des aufgerufenen Preises vergoldet sind. Es ist mittlerweile selten geworden, vernünftige Angebote zu finden. Wobei es durchaus von der Schuhgröße abhängt.
Dass die Preise realitätsfern sind, lässt sich an der Preisdifferenz zwischen Schuhen für Kinder und Erwachsene ersehen. Ist ein Schuh als Kinderschuh geführt, bekommt man ihn recht günstig. Eine Nummer größer, dann als Schuh für Erwachsene bezeichnet, wird ein deutlich höherer Preis verlangt. Nun kann mir doch niemand erzählen, dass die Länge von 3 Millimeter einen solchen Preisunterschied rechtfertigt.
Aber was soll's. Ich habe meinen Bedarf einigermaßen gedeckt zu Zeiten, als die Preise noch erträglich waren.
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Ich habe kürzlich Rio und Mayari aus dem Kinderprogramm in 39 N gekauft.
Das Obermaterial ist Birkoflor, das Fußbett ist das bekannte Standard-Fußbett. Ich kann da keine qualitativen Unterschiede zu den vergleichbaren Birkoflor-Modellen aus dem "Erwachsenen-Programm" erkennen. Der einzige Unterschied ist für mich in der Gestaltung des Kartons zu erkennen.
In den Größen 36 bis 39 kosten die Mayari im Kinderprogramm in den Größen 36 bis 39 60 Euro.
Im "Erwachsenen-Programm" kosten Mayari Birkoflor in den Standard-Farben schwarz und weiß 85 Euro, in anderen Farben 95 Euro.
Da ist auf jeden Fall ein sehr deutlicher Preisunterschied vorhanden, wobei wir davon ausgehen können, dass Birkenstock auch bei den Kinder-Modellen noch Gewinn macht.
Birkenstock testet sicher aus, welche Preise sich am Markt durchsetzen lassen. Solange trotz der hohen Preise die Nachfrage groß genug bleibt und die Produktionskapazitäten damit gut ausgelastet sind, macht Birkenstock aus Unternehmer-Sicht alles richtig.
Die niedrigeren Preise im Kinderprogramm sind sicher auf die höhere Preissensibilität beim Kauf von Kinderschuhen zurückzuführen.
Man sollte aber auch mal einen Blick auf die Preisentwicklung bei anderen Markenprodukten werfen. Immerhin produziert Birkenstock (noch) überwiegend in Deutschland und nicht wie die meisten anderen Schuh-Hersteller in Fernost.