Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 1 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Birkenstock Aktie
#11
Eine Analyse zum Unternehmen: https://www.youtube.com/watch?v=tunnjeDXVUE

Ist durchaus interessant, betrifft aber va das Unternehmen. Wer sich also "nur" für Birkenstock als Sandalen/Schuhe/... interessiert, braucht nicht zu klicken. Wer über das Unternehmen (auch abseits der Börse) etwas hören will, kann beruhigt klicken.
Reply
#12
Habe mir ein paar Anteile gesichert. Also beschenkt euch und andere fett mit neuen Birkis. Wink
Nichts ist so attraktiv wie ein Mann in Milanos. 
Außer ein Mann mit Waschbrettbauch und Milanos.  Cool
Reply
#13
Ein kurzes Update: Der Schlusskurs am letzten Handelstag 2023 betrug 48,73$, also immerhin fast 6% über dem Ausgabekurs. Während bei einem IPO oft die Kurse in die Höhe schießen und dann fallen, war es bei Birkenstock anders (wobei ein Quartal allein noch nichts aussagt). Das Tief lag bei 36,38$, das Hoch bei 50,06$.

Eine Dividendenzahlung scheint es noch nicht gegeben zu haben, was insofern interessant ist, als die meisten Aktien an der NYS die Dividende quartalsweise ausschütten (ist aber bloßer Usus und nicht Pflicht).
@Jonathan: Ich hoffe, dass von meinem letzten Investment (das ging nämlich in ein neues Paar) bald bei Dir etwas ankommen wird.  Wink
Reply
#14
Ein kurzes Update: Die aktuelle (und auch zukünftige) Mehrheitsaktionärin - die Beteiligungsgesellschaft L Catterton - wirft (neben ein paar anderen Anteilseignern) 14 Mio Aktien auf den Markt, womit ihre Mehrheit von 81 auf 73 % schrumpft.

Das hat aktuell zu einem Kursrutsch geführt, den man aber insofern nicht überbewerten darf, weil die Aktie in der letzten Zeit stark gestiegen ist (Höchstkurs 61,83 $, aktuell ca 57,20 $). Das liegt aber beides weit über dem Kurs beim IPO. Insofern ist die Aktie bisher nicht schlecht gelaufen (wer das indirekt finanziert hat, ist eine andere Sache).
Reply
#15
News von der Börse: Birkenstock hat zuletzt mehr verdient als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Spannend: Besonders geschlossene Schuhe waren nachgefragt (also sicher nicht von mir).
Allerdings hatte der Markt mit noch mehr gerechnet, was aber nicht erfüllt wurde. Daher ist der Kurs aktuell eingebrochen (um einen zweistelligen Prozentsatz auf ca 48,65 €). Damit liegt sie aber noch immer über dem Ausgabekurs.
Reply
#16
an mir haben sie sicherlich mehr verdient Wink Sogar an einem Paar geschlossene Schuhe (Stalon).

Bei den Preissteigerungen wäre es auch schlecht gewesen, wenn sie nicht mehr verdient hätten, das hätte ja bedeutet, dass sie deutlich weniger verkauft hätten.

Berichten die auch regional? USA sollte ja (nicht zuletzt dank Barbie) gut gelaufen sein, wie läuft Asien? Den Markt scheinen sie ja mit Modellen wie Uji, Oita, Kyoto beackern zu wollen, mir scheint der Erfolg jedoch fraglich zu sein.
Barfuß oder Birkenstock - alles andere ist overdressed!
Reply
#17
Sie haben in der Präsentation die Umsätze in drei Großregionen gegliedert: Amerika (das ist mehr als die USA) 283 Mio € (+ 15 %), Europa 217 Mio € (+ 19 %) und Asien/Australien 64 Mio € (+ 41 %).

Unter https://www.birkenstock-holding.com/ findet man die entsprechenden Informationen bzw Mitteilungen und Präsentationen.
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 5 Guest(s)