Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 2 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reportage am 13.08.24 Marktcheck Birkenstock
#1
Morgen gibt es auf SWR eine Reportage von Marktcheck zu Birkenstock.

Habe es als Foto hier unter Verschiedenes eingestellt.

Mal sehen, was die Experten sagen.
Lg Bernd
Reply
#2
Danke, für die Info. Werde den Fernseher auf Aufnahme programmieren.

Die Experten sagen bestimmt, dass ein vorgefertigtes Fußbett schlecht für die Füße ist. Mir egal, bequem sind sie trotzdem.
Reply
#3
Hallo,

Es gab doch schonmal eine Marktcheckfolge über Birkenstock Big Grin so ca vpr 2-3 Jahren.

Entweder doch eine wiederholung trotz des datums im heft, oder sie machen tatsächlich einen test doppelt Big Grin

LG
Reply
#4
(12.08.2024, 16:32)sjoeren98 Wrote: Hallo,

Es gab doch schonmal eine Marktcheckfolge über Birkenstock Big Grin so ca vpr 2-3 Jahren.

Entweder doch eine wiederholung trotz des datums im heft, oder sie machen tatsächlich einen test doppelt Big Grin

LG

Na, ich hoffe auf eine neue Folge. Bei den Mondpreisen, was die Dinger kosten, möchte ich doch wissen, ob sie der Qualität Wert sind. Big Grin Vor 3 Jahren haben sie ja fast noch die Hälfte gekostet. Dodgy
Reply
#5
Das ist der Link zur schon mehrfach angesprochenen alten Sendung: https://www.youtube.com/watch?v=EdjDqfGQG_M

Die Tester haben für das Paar Birkenstock damals 54 Euro gezahlt; das war vor acht Jahren, also ein bisschen Inflation muss man schon berücksichtigen, obwohl Birkenstock im Warenkorb seither eher Inflationstreiber waren.
Reply
#6
(12.08.2024, 20:35)ProBirk Wrote: Das ist der Link zur schon mehrfach angesprochenen alten Sendung: https://www.youtube.com/watch?v=EdjDqfGQG_M

Die Tester haben für das Paar Birkenstock damals 54 Euro gezahlt; das war vor acht Jahren, also ein bisschen Inflation muss man schon berücksichtigen, obwohl Birkenstock im Warenkorb seither eher Inflationstreiber waren.

Birkenstock ist ja vor einigen Jahren an einen Nobelschuhfabrikanten verkauft worden. Seitdem gehen die Preise stetig nach oben. Angry
Reply
#7
Da ist der Link zur neuen Sendung: https://www.youtube.com/watch?v=4RRe4V_7uEw

Die wurde tatsächlich völlig neu gemacht; manche Inhalte überschneiden sich mit der alten Sendung (kein Wunder, es geht ja auch um dasselbe Thema), aber es ist schon mehr als ein bloßes Remake. Und manches, was auch hier im Forum angesprochen wird (zB Preisentwicklung) kommt auch vor. Wer sich mit Birkenstock beschäftigt, hat vieles natürlich schon vorher gewusst, aber in Summe war es doch ganz interessant.

Daher Danke an Oslofan für den guten Tipp.
Reply
#8
Und noch eine Doku - diesmal aber nicht von einem Fernsehsender: https://www.youtube.com/watch?v=zYuDOhL7164

Auch ganz interessant, aktuell und mit anderen Aspekten.
Reply
#9
Die Sendung war ganz interessant. Immerhin scheinen Birkis noch die beste Qualität zu haben. Trotzdem sind die Preise überzogen.

Blasen an den Füßen der Testerinnen. Ist doch nicht ungewöhnlich. Die Sandalen müssen eingelaufen werden. Was auch wieder nicht erwähnt wurde: Birkis gibt's in 2 Weiten. Das bieten andere Hersteller nicht. Meistens gibt's dann auch nur die schmale Variante. Damit dürften viele Träger Probleme haben.
Außerdem hätte jede Testerin jede Sandale testen müssen. Nur so kann ein echter Vergleich zwischen den Marken stattfinden.

Wow, eine Trägerin (USA) in der Sendung trug schwarze Milanos. Sieht man selten. Neulich habe ich auch in meiner Stadt eine junge Frau in Milanos gesehen.

Interessant auch, dass in den USA fast nur Arizonas zu sehen sind. Zehensteg wie Gizeh eher selten.
Reply
#10
Ich fand die Reportage auch ganz gut.
Insgesamt keine wesentlich neuen Erkenntnisse.
Als Arbeitgeber halt bedenklich (ist woanders nicht besser)
Preise halt hoch (bei den Hochklasse Autos nichts anderes).
Die Modellvielfalt mit den verschiedenen Farben gibt es anderweitig nicht.
Imitate eigentlich nur Madrid,Gizeh,Arizona und Boston.
Optisch finde ich den Birkenstock unerreichbar.
Ich dachte, dass der Asienmarkt höher wäre.
Für mich gibt es keine Nachgemachten.
Man kann halt für weniger Geld über Kleinanzeigen,Ebay und Vinted fast alle Modelle bekommen.

Arizona Leder für 120 Euro kann mit Glück für 70 Euro bekommen.

Zu guter letzt ist ja auch dieses Forum da, um uns mit guten Tipps und Angeboten gegenseitig zu helfen.

Birkigruß Bernd (heute in Taormina habana, die es gar nicht mehr zu kaufen gibt) Smile
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 4 Guest(s)