Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marktchancen Birkenstock
#1
Hallo,

hier
https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/m...n-100.html
wird ausführlich über Birkenstocks und Imitate berichtet.

Und auch auf die Preisentwicklung wird eingegangen.

Nun brauche ich mich über die Preisexplosion nicht mehr zu wundern. Ich kaufe mir zu solchen Preisen keine Birkenstocks mehr. Wie gut, dass ich noch etwa 400 Paar auf Vorrat habe. Smile

Gruß ulsi
Reply
#2
Mit der Preisentwicklung werden hier aber wohl Äpfel mit Birnen verglichen.
Der genannte Durchschnittspreis von 62,70 Euro für Arizona Anfang 2022 bezieht sich definitiv auf ein Birkoflor-Modell (UVP damals 60 Euro für einige Standard-Farben und 65 Euro für den Rest). Die Leder-Ausführungen kosteten Anfang 2022 noch 85 Euro. Dann kam im Frühjahr 2022 die erste Preiserhöhung 60 auf 70, 65 auf 80 und 85 auf 95) und ein Jahr später noch eine. Seitdem kosten die Birkoflor 85 (Standard-Farben) bzw. 95 Euro. Die "normalen" Leder-Modelle kosten jetzt 110 Euro.
Mittlerweile gibt es immer mehr kostspielige "Extras" wie Weichbettung, Big Buckle, High Shine oder das mit farbigem Glattleder beschichtete Halb-Exquisite-Fußbett.

Das ist sicher eine sehr starke Preissteigerung, aber von einer Verdoppelung kann auch noch nicht die Rede sein. Dann kann man auch noch bedenken, dass es von mindestens 2017 bis 2022 keine Preiserhöhung gegeben hat.
Interessant ist, dass die Preise bei den Kinder-Modellen längst nicht so stark gestiegen sind. Bei Größen bis 39 lohnt es sich durchaus, auch mal beim Kinder-Sortiment zu schauen. Da gibt/gab es dieses Jahr auch viele neue interessante Farben, z.B. Mayari Elemental Blue und vor allem viele neue Farben für den alten, leider nur noch im Kinderprogramm erhältlichen, Klassiker Rio.
Reply
#3
Ich fürchte, das ist wohl generell so mit den Preiserhöhungen. Zufällig bin ich heute wieder mal geflogen, und früher hat die Taxifahrt zum Flughafen um die 40 Euro gekostet, jetzt sind es über 60. Inflation halt. Nächstes Mal riskiere ich wohl doch nochmal eine Fahrt mit der DB.

Andererseits dürfte LVMH (wie auch andere in ganz anderen Branchen) erkannt haben, daß es Fans gibt, die für Exklusiv-Versionen entsprechende Preise zu zahlen bereit sind (1774, Exquisit, ...) Und das nutzen die schamlos aus. Bin ja selber so ein Junkie und hab schon zwei Paar 1774 im Schrank. Eigentlich braucht die kein Mensch - aber chic sind sie doch...
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 3 Guest(s)