Posts: 129
Threads: 19
Joined: Jul 2023
Reputation:
0
Ein kurzes Update: Die aktuelle (und auch zukünftige) Mehrheitsaktionärin - die Beteiligungsgesellschaft L Catterton - wirft (neben ein paar anderen Anteilseignern) 14 Mio Aktien auf den Markt, womit ihre Mehrheit von 81 auf 73 % schrumpft.
Das hat aktuell zu einem Kursrutsch geführt, den man aber insofern nicht überbewerten darf, weil die Aktie in der letzten Zeit stark gestiegen ist (Höchstkurs 61,83 $, aktuell ca 57,20 $). Das liegt aber beides weit über dem Kurs beim IPO. Insofern ist die Aktie bisher nicht schlecht gelaufen (wer das indirekt finanziert hat, ist eine andere Sache).
Posts: 129
Threads: 19
Joined: Jul 2023
Reputation:
0
News von der Börse: Birkenstock hat zuletzt mehr verdient als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Spannend: Besonders geschlossene Schuhe waren nachgefragt (also sicher nicht von mir).
Allerdings hatte der Markt mit noch mehr gerechnet, was aber nicht erfüllt wurde. Daher ist der Kurs aktuell eingebrochen (um einen zweistelligen Prozentsatz auf ca 48,65 €). Damit liegt sie aber noch immer über dem Ausgabekurs.
Posts: 143
Threads: 12
Joined: Aug 2023
Reputation:
0
an mir haben sie sicherlich mehr verdient
Sogar an einem Paar geschlossene Schuhe (Stalon).
Bei den Preissteigerungen wäre es auch schlecht gewesen, wenn sie nicht mehr verdient hätten, das hätte ja bedeutet, dass sie deutlich weniger verkauft hätten.
Berichten die auch regional? USA sollte ja (nicht zuletzt dank Barbie) gut gelaufen sein, wie läuft Asien? Den Markt scheinen sie ja mit Modellen wie Uji, Oita, Kyoto beackern zu wollen, mir scheint der Erfolg jedoch fraglich zu sein.
Barfuß oder Birkenstock - alles andere ist overdressed!
Posts: 129
Threads: 19
Joined: Jul 2023
Reputation:
0
Pünktlich zum Jahresende ein Update: Die Tiefstkurs war in diesem Jahr bei 41 $, der Höchstkurs bei 64,78 $, der Schlusskurs bei 56,97 $. Die Aktie war im Anfang des Jahres eher schwach, hat in den letzten Monaten aber ordentlich zugelegt.
Das KGV ist mit 52,11 aber auch für die Verhältnisse an der NYS durchaus ambitioniert (für die Nicht-Börsianer: lange Zeit galt ein KGV von 10 als OK und von 20 bereits als eher teuer; die Werte haben sich nach oben verschoben, aber 50 ist schon recht viel. Inhaltlich geht es um die Frage, für wie viele Jahre der Gewinn des Unternehmens im Kurs abgebildet ist - also Kurs/Gewinn-Verhältnis).
Eine Dividende dürfte nach wie vor nicht ausgeschüttet worden sein.