Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Birkis einlaufen
Wie lange müsst ihr eure Birkis einlaufen bis sie richtig bequem sind?
Ich muss normalerweise keine Schuhe einlaufen und habe keine Probleme mit Blasen an den Füßen. Bei Birkenstock bekomme ich aber oft nach schon knapp einer Stunde eine Blase direkt unter dem Ballen wenn ich barfuß darin laufe. Meine Haut ist dort wie ein Babypopo ohne dass ich da irgendwas mache. Meine neuen Boston habe ich die ersten Tage mit Socken eingelaufen und bisher keine Blase bekommen. Gestern dann, nach 6Tagen tragen das erste mal barfuß darin. Glücklicherweise bin ich blasendes geblieben. Jetzt bin ich gespannt wie das Einlaufen mit den neuen Arizonas wird. Die würde ich nämlich gerne gleich ohne Socken einlaufen. Wie ist das bei euch so? Wie lange dauert es bis jetzt hat eure Birkis als eingetragen bezeichnet? Bekommt ihr auch Blasen?
Reply
Hallo Pruppi,
das Problem mit den Blasen habe ich eher selten. Bei mir liegt es meistens an der Reibung der glatten Stellen der Innensohle am Fuß. Um dieses zu vermeiden hilft bei mir folgendes:
- Aufrauhen der betreffenden Stelle an der Decksohle mit einer kleinen Messingdrahtbürste;
- Anpassen der Riemenlänge: Herstellerempfehlung ist eine Einstellung, bei der noch zwei Finger zwischen Riemen und Fuß passen.

Die Eintragezeiten spielen bei mir eher eine untergeordnete Rolle, da ich zumeist täglich wechselnde Modelle trage & meine Auswahlmöglichkeiten mittlerweile recht umfangreich sind. Vermutlich sind die Birkis dann eingetragen, wenn einzelne Kratzer am Obermaterial oder Spuren im Fußbett nicht mehr stören...

Gruß
Björn
Reply
Gibt da doch eine offizielle Aussage von Birkenstock zu:
https://www.birkenstock.com/de/faq-answe...tock-shoes
Zunächst nur zu Hause und kurz tragen, max. 1-2 Stunden, dann langsam steigern.

Als Barfußläufer habe ich so eine dicke Lederhaut, dass ich an den Sohlen keine Blasen bekomme. Aber die Haut auf der Oberseite des Fußes oder vorm Knöchel haben mir meine Birkis leider auf langen Strecken schon oft verletzt, meistens die Ledermodelle (egal ob Arizona, Kairo, Bosten oder Kai, sogar gut eingetragene Modelle) und ganz schlimm, wenn sie mal nass werden. Des wegen kaufe ich bevorzugt gebrauchte, gut eingelaufene Modelle, so lange sie keine Brüche im Kork haben und die Sohle noch nicht abgelaufen ist. Finde es auch sehr ansprechend, wenn sie schon dunkle Fußabdrücke vom Vorbesitzer haben.
Barfuß oder Birkenstock - alles andere ist overdressed!
Reply
Das mit dem zu Hause einlaufen ist so eine Sache. Da bräuchte ich ewig denn daheim laufe ich nicht so viel rum.
Reply
Hallo,

Bei mir dauerts in der regel 3-4 tage bis sie bequem werden, und nach ca 1-2 wochen sind sie dann perfekt eingetragen.

Mit der zeit werden sie immer bequemer und eingelatschter.

LG Smile
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 2 Guest(s)