22.12.2021, 17:21
(22.12.2021, 15:59)Birkibärchen Wrote: Stimmt schon, ohne Fersenriemen fand ich zu Anfang auch recht seltsam. Früher habe ich nur Birkis und andere Sandalen mit Fersenriemen getragen. Hausschuhe hatte ich damals welche aus Stoff, die waren aber komplett geschlossen. Ich mochte früher einfach keine offenen Hausschuhe, weil es mir zu kalt war.
Ich wohnte zu der Zeit noch bei meiner Mutter in einem alten Fachwerkhaus. Es gab viel Flur und Räume, die nicht geheizt wurden. Als ich später in eine kleine Wohnung zog, war es kaum notwendig überhaupt noch Hausschuhe zu tragen. Überall Teppich, alles gleichmäßig warm. Nur zum Keller und zur Waschküche zog ich Hausschuhe an. Da ich für draußen schon lange Birkis mit Fersenriemen hatte, wollte ich irgendwann auch Birkis als Hausschuhe. Ich kaufte mir Arizonas in blau und Birkoflor. Ja, das war anfangs gar nicht so einfach damit zu laufen. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch nie Schuhe ohne Fersenriemen oder irgendwelche Schlappen getragen. Ich musste anfangs höllisch aufpassen, dass ich die Arizonas nicht auf der Treppe verlor, besonders mit dem Wäschekorb in den Händen. Sie waren Anfangs noch sehr steif, weil sie nicht eingelaufen waren. Das erschwerte das sichere Laufen zusätzlich.
Heute kann ich das gar nicht mehr verstehen, mit dem Verlieren. Heute laufe ich in Arizonas oder neuerdings in Mayaris genau so gut, wie in Sandalen mit Fersenriemen. Man hat in Birkis durch das speziell geformte Fussbett und besonders durch die Fersenmulde einen sehr guten Halt. Bei den Mayaris verhindert zudem die Zehenschlaufe das Herausrutschen des Fußes.
Mir ging es genau so wenn immer nur Fersenriemer trägt verliert man finde ich, immer so ein bisschen die Unabhängigkeit des Fersenriemens. Wenn man länger keine ohne Fersenriemen trägt, muss man sich erst wieder ein bisschen einlaufen...