Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Modelle wirklich unisex ? Abweichung der Forenmeinung von der Realität
#4
(02.04.2023, 16:44)Henry1976 Wrote: Hallo Leute,

ich habe mich neu hier angemeldet und möchte auf die hier oft diskutierte Frage eingehen, welche Birkenstockmodelle tatsächlich als Unisex-Schuhe angenommen werden.

Meiner Beobachtung nach wird von den Birkenstockpantoletten lediglich das Modell Arizona in nennenswerter Anzahl auch von Männern getragen. Andere Modelle sieht man äußerst selten an Männerfüßen. 

Insbesondere das sehr bekannte Modell Gizeh, das auch von Birkenstock als Unisex eingeordnet wird, tragen fast nur Frauen. Selbst in Groß- und Unistädten kommen auf 100 Gizeh-Trägerinnen vielleicht ein bis zwei Männer, die diese Schuhe tragen.

Andere Modelle, wie Madrid und Yara, habe ich noch nie bei Männern gesehen.

Sonstige Modellvarianten wie Big Buckle und bunte Farben ebenfalls nicht.

Das Modell Ramses, das ja vornehmlich für Männer sein soll, habe ich noch nie "in der freien Wildbahn" gesehen. Dieses Modell scheint ein Auslaufmodell zu sein. Wenn Männer Zehenstegmodelle tragen ,dann wohl Gizeh. Dieses aber, wie oben bereits genannt, äußerst selten.

Haltet ihr meine Beobachtungen für repräsentativ ? Das würde bedeuten, dass hier im Forum eine andere Bewertung der Frage vorherrscht als in der allgemeinen Bevölkerung.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Hallo Henry. 

Birkenstock bietet aber im Internet selbst unter der Kategorie "Herren" Gizeh als Modell an. Damit ist das Modell doch unisex. 
Sogar Mayari gibt's mindestens in 2 Modellen für Herren.
Früher war Mayari tatsächlich nur für Frauen, Gizeh glaube ich auch. Vielleicht ist das aber der Grund, warum ich zuerst ein wenig Probleme mit dem Ristriemen bei Mayari hatte. Der Riemen war anfangs schon im 1. Loch zu eng, hat sich aber geweitet, trotz Birkoflor. Es ist aber noch genug Spielraum am Riemen, ein Loch davor zu stanzen. 
Vielleicht sind die Maße der Riemen nicht richtig für Männerfüße angepasst. Und ich habe keinen hohen Spann. Der Ristriemen hat 5 Löcher, ich frage mich wirklich, wie flach muß der Spann im letzten Loch sein? Gibt's so zarte Frauenfüße? 

Gruß Birkibärchen

Was mir noch aufgefallen ist:

Ja,hier in Deutschland sehe ich überwiegend Gizeh bei Frauen, selten Arizona.
Ich habe aber auch Männer schon oft in Gizeh gesehen, Mayari noch gar nicht. Ich trage sie aber trotzdem. Wie oben schon gesagt, bietet Birkenstock Mayari auch für Männer an. Madrid bei Männern ist selten.

Henry, fahr am besten mal im Sommer zur See (Ostsee, z. B. Grömitz). So viele Sandalen bei Frauen und auch Männern sieht man im Inland nicht. :-) An der See geht's lockerer zu.

In Amerika scheint Arizona aber bevorzugt auch von Frauen getragen zu werden. Es gibt zahlreiche Modevideos auf YouTube, die das belegen. Kaum Gizeh dagegen. Seltsam. Vielleicht liegt es ja am Namen. ? :-)
Reply


Messages In This Thread
RE: Welche Modelle wirklich unisex ? Abweichung der Forenmeinung von der Realität - by Birkibärchen - 05.04.2023, 14:57

Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)