Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kennt noch die Phoenix?
#11
Das ist wirklich schade. Bisher habe ich noch Glück, aber Dein Kommentar ist berechtigt. Mit Hemden habe ich die Erfahrung auch machen dürfen:-(
Reply
#12
Ärgerlich, wenn man viele Paare der gleichen Marke hat. Irgendjemand schrieb hier, dass er über 200 Paar Birkenstock hat. Passt 1 Paar nicht mehr, passen alle nicht. Die Fußgröße kann sich im Alter auch noch ändern. Die Füße wachsen zwar nicht mehr, aber man läuft sie breiter, das Fußgewölbe senkt sich und somit wir der Fuß platter und länger.
Reply
#13
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine Füße für die schmalen Birkenstock-Modelle zu breit waren (oder geworden sind). Auf jeden Fall habe ich dann irgendwann beschlossen, meinen gesamten Birkenstock-Bestand auf das normale Fußbett umzustellen. Nun waren das mal gerade gut 20 Paare, aber auch dieser Austausch hat sich über etliche Jahre hingezogen.
Jetzt bin ich mit 43N super zufrieden und auch noch in einem Bereich, wo die Auswahl noch gut ist.
Reply
#14
Der Irgendjeman mit den 200 Paaren kann ich gewesen sein. Big Grin


Ich trage seit knapp 40 Jahren Birkenstock in der Größe 42 und die passen immer noch.

Und als Fan ist das ein Muss.

Auch meine Milano von 1992.

LG Oslofan
Reply
#15
Da hast Du auch Glück, dass die immer noch passen. Die Sammlungsstücke altern übrigens auch. Und die Modelle wurden in den Jahren auch, kaum merklich verändert.

Bei den Kairo bin ich auch auf 43N umgestiegen, die sind besser.

Viele Grüße
Reply
#16
@Olsofan

Welche Weite benutzt du?

@athenix

Hast du die Kairo vorher in schmal getragen?

Es gab doch früher mal 3 Weiten. Die Schmalen waren früher die Normalen und die heutigen Normalen waren früher die Breiten. Birkenstock hat das irgendwann geändert. Allerdings weiß ich nicht mehr ob die 3. Weite noch breiter war? Vielleicht kann das hier jemand beantworten?

Gruß birkibärchen
Reply
#17
Ich habe immer 43 schmal getragen und das passt normaler Weise auch heute noch. Aber die Kairo finde ich in 43 normal einfach angenehmer. Das mit der 3. Weite war so ein Sonderfall. Im "Buch der Fußgesundheit" auf die Schnelle. Normal (dicker heller Fußabdruck), Mittel (Fußabdruck weiss mit schwarzen Zehen) und schmal schwarzer Fußabdruck. Auf den ersten Blick gab es die Sandalen in Normal und schmal und lediglich das blaue Fußbett in mittel. Wie gesagt, ich habe nur schnell reingeschaut, es kann auch ein Fehler drin sein.

Viele Grüße
Reply
#18
Ich habe seit Jahren Größe 42. Angefangen eigentlich nur in schmal.
Nachdem alle Zehenstegs in 42 Normal besser sind, habe ich die für mich auch entdeckt. Passt auch gut. Mittlerweile habe ich viele in 42 Normal, aber auch schmal.
Bur bei Boston und Madrid geht nur schmal.
Ich habe auch Athen mittlelbraun, Montreal in dunkelbraun und Rios in Bprdeaux in 41 N.
Das geht auch ganz gut.

Ich hatte mal Birkis in 43 probiert. Deutlich zu gr0ß.

LG Oslofan Bernd
Reply
#19
Genau, du bist es mir den 200 Paaren gewesen. ?

Schon ungewöhnlich, wenn man sogar unterschiedliche Größen benutzt. Bei der Weite empfiehlt Birkenstock ja sogar das weite Fussbett, wenn es sich um ein Zehenstegmodell handelt.

Ich habe auch schon sehr lange 42 N, früher (über 25 Jahre her) 42 S. Habe ich erst gar nicht gemerkt, dass die zu schmal sind, sie wurden nur immer unbequemer. Anfangs dachte ich, es liegt am glatt gelaufenen Fussbett und deshalb habe ich es gewaschen und mit Sandpapier aufgerauht. Aber das hat überhaupt nix gebracht. Außerdem war die Sohle schon nach kurzer Zeit wieder genauso dunkel und glatt ?

Ich verstehe deshalb auch nicht, wieso manche Leute soviel Zeit mit der Reinigung des Fussbetts verbringen. Auf Youtube gibt es einige Videos dazu. Die Sandalen sehen nach 3 x tragen wieder genauso aus.?

Bei den Größen von Birkenstock würde ich mir manchmal halbe Größen wünschen. 42 passt mir gerade so, aber 43 ist mir einfach zu groß. Von 42 zu 43 ist auch ein ganzer Zentimeter unterschied, bei anderen Größen sind es sonst nur 0,5 cm. Eine halbe Größe wäre bestimmt idealer für mich. 

Seltsamerweise habe ich immer noch das Problem mit den Mocca Milanos. Obwohl ich die nun schon etliche Male getragen habe, fühle ich bei der rechten Sandale ein wenig den Rand am großen Zeh. Alle anderen Modelle (Arizona, Mayari und schwarze Milanos auch neu) passen besser. ?
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 2 Guest(s)