Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lederpflege vom Fußbett
#1
Hallo zusammen,

leider ist das Leder im Fußbett meiner Rios jetzt schon ziemlich speckig durch den Schweiß geworden. Das ist soweit, dass ich schon darin rutsche. Das gefällt mir nicht so gut, da ich den Halt der Birkis und vom Fußbett sehr schätze.

Deswegen meine Frage: Tipps und Tricks, wie man dieses speckige Fußbett wieder (etwas) aufpeppen kann?

Viele Grüße
Chrio
Reply
#2
Hallo,

Dazu gibts auf youtube schon einige videos, auch auf deutsch.

Lg Smile
Reply
#3
Zufällig habe ich das gerade zum ersten Mal gemacht. Meine schwarzen Madrid waren im vorderen Bereich schon etwas speckig. Ich hab dafür ein spezielles Reinigungsmittel genommen („Solitaire Sandal Cleaner“).

Sandalen nach der Behandlung über Nacht durchtrocknen lassen, am Morgen waren sie aber erstmal noch dunkler als vorher, so als wenn sie noch feucht wären (waren sie aber nicht). Lösung: mit einer harten Wildlederbürste aufrauhen (steht auch in der Gebrauchsanweisung). Jetzt sehen sie wieder passabel aus, auch wenn das Ergebnis für meinen Geschmack noch nicht optimal ist.

Bei den angehängten Bildern ist rechts = vorher, links = nachher.


Attached Files Thumbnail(s)
           
Reply
#4
Milde Seifenlauge, eine kleine mittelharte Bürste.
Bitte nicht ganz eintauchen!!
Mit klarem Wasser abspülen und abtupfen, an einem luftigen,schattigen Ort trocken lassen.
So sind meine schon über 20 Jahre alt geworden.
LG
Stefan Wink
Reply
#5
Gestern habe ich auf birkenstock.com gesehen, daß sie jetzt wieder eigene Schuhpflegemittel anbieten, u. a. gibt es einen "Birkenstock Fußbett- und Schuhreiniger". Den probier ich bei Gelegenheit auch mal aus.
Reply
#6
Heute kam auf ARD Buffet ein Tipp, wie man speckige Fußbetten reinigt. Es wurde an ein paar Madrids demonstriert. 
Natron mit einem Schuss Spülmittel und etwas Wasser mischen und dann auf das Fußbett einmassieren. Anschließend mit klarem Wasser abspülen. Zum Schluss wurde noch empfohlen, dass Fußbett mit Zitronensäure abzureiben um das Leder säuretechnisch zu neutralisieren, oder so ähnlich. 
Aber dann der fatale Tipp: Die Sandalen am besten in die Sonne stellen, damit sie schnell trocknen. Angry

Nee, bloß nicht machen, das Leder wird spröde. Frag mich manchmal, ob die Leute sowas nicht ausprobieren. Eigentlich weiß man das doch.

Was mir auch auffiel: Die Madrids waren an den Ecken schon ziemlich weit abgelaufen. Ein Gang zum Schuster wäre bestimmt wichtiger gewesen als das Fußbett zu reinigen. Big Grin
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)