Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regionale Unterschiede
#1
Hallöchen zusammen!
Ich bin erst kürzlich auf dieses Forum hier gestoßen - richtig cool, dass es für Birkis eine eigene Community gibt! Da wollte ich direkt mal eine kuriose Beobachtung zur Diskussion stellen:

Ich selbst lebe in Mitteldeutschland (Erfurt) und sobald es Frühling wird sieht man hier in den Stadt recht schnell Männer und Frauen (und mich) in kürzester Zeit in Flip Flops oder lockeren Birkenstocks (z.B. Madrid) herumlaufen. Letzten Hochsommer war ich dann mal bei einer Freundin in Hannover zu Besuch und uns beiden (ich machte sie darauf aufmerksam) fiel auf, dass der Anteil an geschlossenem Schuhwerk (meist weiße Sneaker) zumindest gefühlt um ein Vielfaches höher war. Lockere Pantoletten oder auch Flip Flops waren trotz 30 °C fast gar nicht zu sehen. Wenn Birkis getragen wurden, dann fast nur Arizona oder Gizeh - oder eben fest fixierte Riemchensandalen. Das Gleiche beobachtete ich auch bei einem zweiten Besuch wenige Wochen später.

Daher meine Frage:
Ist euch das auch schon mal aufgefallen, dass es da solche großen regionalen Unterschiede gibt? Und wenn ja: Wo? Und woran könnte das wohl liegen?
Reply
#2
Also bei mir in Hannover fand ich es diesen Sommer recht freizügig bei den Leuten, recht viele in Birkis und ich sowieso...
An sich sind mir noch nie so große Unterschiede aufgefallen.

Ich würde mal behaupten im Speckgürtel der Fabriken wie z.b. um Görlitz herum ist das aufkommen höher, da ich mal gehört habe viele Mitarbeiter bekommen gratis Birkis oder vergünstigte ab und zu und so vermehren sie sich auf den Straßen.
Ist aber nur eine Vermutung.
Reply
#3
Hallöchen,

Schön, dass hier noch eine Enby-Person ist. Und dann auch noch aus Mitteldeutschland.

Deine Beobachtungen kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe lange in Hannover gelebt und arbeite jetzt auch hauptsächlich dort. Mittlerweile wohne ich in Leipzig.

Generell habe ich die Beobachtung gemacht, dass, insbesondere junge Männer, in Mitteldeutschland häufiger Sandalen tragen als im Westen.
Sowohl in Leipzig als auch in Magdeburg.
Nichts ist so attraktiv wie ein Mann in Sandalen.
Außer ein Mann mit Waschbrettbauch und Sandalen  Cool
Reply
#4
Gewisse lokale Unterschiede gibt es sicherlich. Unter Barfüßern gilt Freiburg als Hotspot, ob's an den Bächle liegt? Und wer's nicht ganz ohne Schuhe mag, der trägt halt Birkis.
Barfuß oder Birkenstock - alles andere ist overdressed!
Reply
#5
Hallo,

Bei mir in Mannheim sind jedes Jahr sobald es wärmer wird birkis zu sehen Smile

Im hochsommer dann sehr viele! Bei jung und alt, und sogar dieses jahr bei Talahons welche es in mannheim ja viele gibt Smile


LG
Reply
#6
Dass die Birkenstock-Dichte vom Ort abhängt kann ich bestätigen. Örtlichkeiten, die Touristen anziehen, sind der Birkenstock-Quote jedenfalls förderlich.

Zu Ballungsräumen möchte ich noch ergänzen, dass es auch lokale Unterschiede gibt. Da kann man auf Bezirke treffen, in denen man an jeder Straßenecke Birkenstock sieht, aber auch solche, wo man sie mit der Lupe suchen muss (ich wohne etwa in einer solchen Gegend).
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 1 Guest(s)