Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bücher zum Thema Birkenstock
Ich habe mir ein Buch angeschafft, das sich speziell mit der Geschichte von Birkenstock (das Unternehmen wurde ja heuer 250 Jahre alt) beschäftigt. Es ist im Steidl Verlag erschienen, dürfte aber schon so etwas wie eine offizielle Chronik darstellen (https://www.birkenstock.com/de/250-years/the-book.html).

Es ist nur auf englisch erhältlich, aber es ist mehr ein Bildband als ein Lesebuch und die Texte sind durchaus verständlich. Es ist 688 Seiten stark und ich würde es im Wesentlichen in drei Teile gliedern, nämlich
  1. die "Vorgeschichte", also das Fußbett alleine,
  2. die Entwicklung der Birkenstock-Sandalen und
  3. zuletzt die diversen Kooperationen mit den Künstlern (auch wenn die persönlich nicht so meine Lieblingsmodelle sind).

Abgesehen von vielen Bildern - auch sehr historischer Modelle - enthält es viele alte Werbungen, sehr viel auf deutsch, zu einem beachtlichen Teil auch auf Englisch (USA) und gelegentlich auch in anderen Sprachen.

Die Aufmachung ist gut gelungen (wenn auch sehr großzügig mit freien Flächen), aber es schaut damit nicht aus wie ein Uralt-Fotoalbum. Ich bereue den Kauf keinesfalls.

Titel: THE BOOK OF BIRKENSTOCK
Preis: 75 €
Reply
Es gibt noch ein weiteres neues Buch, das sich speziell mit der Geschichte von Birkenstock beschäftigt. Dieses ist in der DVA erschienen, und ist ebenfalls in Kooperation mit Birkenstock entstanden (https://www.penguin.de/buecher/birkensto...3421070289).

Dieses ist sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch erhältlich, und ist ein Buch zum Lesen. Es enthält auch ein paar Bilder, aber alle in Schwarz/Weiß. Es ist 496 Seiten stark und beschäftigt sich mit der Geschichte des Unternehmens und damit natürlich auch mit jener der Modelle (ich habe nur mal kurz hineingelesen, kann also zu den Schwerpunkten noch nicht wirklich etwas sagen). Sollte sich nach der Lektüre ein Erkenntnisgewinn ergeben, werde ich Euch das hier schreiben.

Sehr nett ist übrigens am Ende ein Verzeichnis von 96 Modellen, die chronologisch geordnet sind (von Madrid [1963] bis Lutry [2023]). Es ist jeweils der linke Schuh (die linke Sandale) zeichnerisch dargestellt, in etwa so wie auf dem alten Karton.

Herausgeberin: Andrea H. Schneider-Braunberger
Titel: Birkenstock. Geschichte einer Weltmarke
Preis: 42 €
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)