Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlungen für Reparatur oder Sonderanfertigungen von Birkenstock Sandalen
#1
Ich fände es schön, in diesem Forum eine Empfehlungsliste für Anbieter von Reparaturen oder Änderungsarbeiten an Birkenstock Sandalen zu bekommen. In der Vergangenheit habe ich vergeblich nach Anbietern in meiner Region gesucht. Am Ende habe ich beschlossen, bei einem kleinen Laden mit Schusterdienstleistungen, den ich mal zufällig entdeckt hatte, Ersatzsohlen zu bestellen und Änderungsarbeiten ausführen zu lassen.
Der Laden liegt in einem kleinen Ort mit dem idyllischen Namen Egelsbach, und ist hier zu finden: http://www.besser-zu-fuss.de/
Seit der die Firma Birkenstock keine Sonderanfertigungen mehr anbietet, habe ich dorthin die Riemen von alten Sandalen oder von neuen, die in Größe 44 nicht zu bekommen waren, geschickt, und mit neuen Innen- und Außensohlen zusammenbauen lassen. Auf diese Weise bin ich quasi doch noch zu Sonderanfertigungen gekommen, allerdings nur mit Riemen, die ich irgendwo selbst aufgetrieben habe. Denn der Hersteller liefert keine Riemen mehr für Reparaturzwecke aus. Daher ist leider nicht möglich Riemen für ein Modell in Größe 43 direkt zu bestellen und mit Sohlen in einer anderen Größe kombinieren zu lassen.
Das Ergebnis der Arbeiten kann sich sehen lassen. Die Haltbarkeit der Produkte war bisher gut. Wenn man ganz genau hinschaut kann man zwischen Laufsohle und Fußbett erkennen, dass die beiden nicht ganz so genau geklebt sind, wie bei maschineller Fertigung, aber das sind kleine Details.
Ich kann diesen Laden bzw. Schuster jedem empfehlen, der aus alten oder unpassenden Sandalen neue, passende gemacht haben möchte.

Meine Sorge ist, dass der Laden eines schließt, und ich niemanden finde, der in Zukunft solche Aufträge annimmt. Deshalb hoffe ich, hier Alternativen zu finden.
Reply
#2
Der Reparaturservice von Birkenstock funktioniert (noch). Und liefert beste Ergebnisse zu sehr moderaten Preisen. Habe da mal für ein Paar Yara aus der ersten Produktionsphase neue Sohlen komplett machen lassen. War super gutes Ergebnis. Kann ich nur empfehlen.
Reply
#3
Erfahrungen mit Clogs habe keine.
Ich habe in Egelsbach zwei Paar alten Rios und einem Paar Balis ein zweites Leben schenken lassen. Zuletzt habe ich ein Paar Cleos, die ich in Größe 42 schmal gekauft hatte, in Größe 44 normal fertigstellen lassen. Dabei hatte ich selber die Riemen an das Fußbett geklebt. Nur sah ich mich außer Stande die Laufsohle gleichmäßig festzukleben, deshalb habe das machen lassen.

Für den Fall, dass eines Tages gar keine Ersatzteile mehr geliefert werden, habe ich mir mehrere Laufsohlen und Fußbetten auf Vorrat bestellt. Ich will nicht wieder so blöd dastehen wie damals, als ich erfuhr, dass Birkenstock keine Sonderanfertigungen mehr mach und keine Riemen einzeln (oder paarweise) verkauft.

(18.01.2021, 14:02)cravatman Wrote: Der Reparaturservice von Birkenstock funktioniert (noch). Und liefert beste Ergebnisse zu sehr moderaten Preisen. Habe da mal für ein Paar Yara aus der ersten Produktionsphase neue Sohlen komplett machen lassen. War super gutes Ergebnis. Kann ich nur empfehlen.
Schön mal was etwas gutes von dieser Seite zu hören. An anderen Stellen habe ich von schlechteren Erfahrungen gelesen. Hast Du dort auch mal Größenänderungen oder ähnliches machen lassen?
Reply
#4
@sammeyer733: nach meinem Kenntnisstand werden nur Reparaturen mit dem Ziel der Wiederherstellung des Originalzustands gemacht. Das sind dann eben auch keine Größenänderungen, auch wenn ich das inhaltlich nicht wirklich verstehen kann. Es war bislang mein erster Reparaturauftrag dort, und nach den super-guten Erfahrungen sicherlich nicht mein letzter
Reply
#5
Ich hatte gehofft, dass hier ein paar mehr Erfahrungsberichte zusammenkommen würden. Größenänderungen scheinen ein seltener Wunsch zu sein.
Reply
#6
Kann ich nur bestätigen. Meine abgelaufen Arizonas sind fast wieder wie neu. Preislich ok, insbesondere wenn ich die heutigen Neupreise betrachte.
Doch es gibt nur Ersatz auf Originalgrösse.
Ich wollte gerne statt 42 ein 43er Fußbett, das habe ich leider nicht bekommen.
Reply
#7
(03.08.2021, 20:39)sammeyer733 Wrote: Ich hatte gehofft, dass hier ein paar mehr Erfahrungsberichte zusammenkommen würden. Größenänderungen scheinen ein seltener Wunsch zu sein.

Vor 30 Jahren hatte ich mir Bostons in Größe 41 gekauft. Da bin ich mit den Zehen immer vorne leicht angestoßen. Als Sohle und Fußbett fertig waren, gönnte ich den Schuhen eine Reparatur bei Birkenstock. Ich wollte aber ein Fußbett in Größe 42 haben. Das war 2012. Damals wurde mir gesagt, man könne problemlos das Leder für eine Nummer größer nehmen. Mein Wunsch wurde ausgeführt.
Da ich alle weiteren geschlossenen Schuhe in 42 gekauft habe (bei den offenen Modellen reicht mir 41), ist dieses Problem nicht nochmal auftreten.
Reply
#8
Guten Tag

es gab immer zwei Größenpaare, die sowieso gleiche Riemen hatte. Ich glaube 42 und 43 war identisch. Meine 42 Dehli wurden so zu 43. Allerdings war das ein privater Schuster und bei den Kairo in 42 hat er sich das nicht zugetraut.

Immerhin führt Birkenstock noch Reparaturen aus, den Service habe ich auch noch im letzten Jahr beansprucht. Kein Problem und günstig.

Viele Grüße
Reply
#9
Mittlerweile ist der eingangs beschriebene Fall eingetreten. Der Schuster in Egelsbach hat auch keine Ersatzteile mehr geliefert bekommen und führt keine Reparaturen mehr durch. :-(
Einen Ersatz habe ich bisher nicht gefunden.
Reply
#10
Dann schau doch mal auf diesen Beitrag hier bei birkibits:
Umbau von Birkenstocks bei aboutshoes in Braunschweig (birkibits.com)

LG Oslofan
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 3 Guest(s)