Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 1 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Birkenstock Aktie
#1
Bekanntlich plant Birkenstock seinen Börsengang an der New York Stock Exchange. Das führt auch zu vermehrter Berichterstattung in den Medien.

Das hat zur Folge, dass es aktuell in den Medien zahlreiche Informationen über das Unternehmen gibt, die evtl auch für die nicht so ganz am Kapitalmarkt Interessierten spannend sind:
1. Birkenstock erzielt den größten Umsatz in Amerika (gemeint ist wohl Nordamerika, was aber eine reine Vermutung ist) mit einem Umsatzanteil von 54 %, gefolgt von Europa mit 36 %. Den Ertrag aus dem Börsengang will Birkenstock angeblich für eine Expansion in Asien verwenden.
2. Die Mehrzahl der Käuferinnen sind Frauen (72 % Umsatzanteil).
3. Über Direktverkäufe werden mittlerweile 38 % der Umsätze erzielt.
4. Angeblich sind Menschen mit einem Haushaltseinkommen mehr als 100.000 US-Dollar mit 45 % am Umsatz beteiligt (das würden bei 12 Gehältern pro Jahr im Monat umgerechnet ca 7.800 Euro sein -> da bin ich mir nicht sicher, ob ich das glauben soll Huh ).

Und jetzt noch ein paar Infos rein zum Kapitalmarkt: Der IPO ist für den 9. Oktober angepeilt, kann sich aber aufgrund des "Shut-Downs" noch verzögern (Ursache ist ein US-innenpolitisches Budget-Hick-Hack, das mit Birkenstock gar nichts zu tun hat). Ein Ausgabepreis wurde übrigens noch nicht bekanntgegeben.

Ich werde beim IPO nicht zuschlagen, freue mich aber, dass aufgrund der diversen Berichtspflichten manche Information künftig besser zugänglich sein werden. Leider natürlich nicht über die geplante Modellpolitik.
Reply
#2
100k US-Dollar brutto sind in den USA kein besonderes Einkommen, dafür sind die Krankenversicherung, die Kinderbetreuung, die Zinsen für die Hypotheken (i.d.R. variabel, keine Festzinsen) so brutal, dass netto nicht mehr als bei einem deutschen Durchschnittslohnempfänger bleibt, mit der Folge, dass nur sehr wenige Haushalte mehr als ein Monatsnetto an finanziellen Reserven haben (von Altervorsorge mal ganz zu schweigen...). Obendrein gibt es wenig Urlaub und gute Kündigungsmöglichkeiten - für die Arbeitgeber. 45% Umsatz mit dieser Zielgruppe erscheinen mir daher durchaus realistisch.

Kauft sich denn jemand die Aktie? Beim Börsengang zeichnen geht ja leider nicht, dafür bräuchte man wohl ein Konto bei JP Morgan oder Goldmann Sachs...
Reply
#3
Hallo,

eben kams auch im Radio das Birkenstock nun an die Börse geht. Nächste woche gehts los Smile

LG
Reply
#4
Seit heute ist die Aktie an der Börse. Bin gespannt wie sich der Kurs entwickelt.
Ich liebe meine Füße!
Reply
#5
Auf tagesschau.de gibt es dazu einige interessante Artikel. Man rechnet mit einem schlechten Deal für Anleger und einen Rückgang des Kurses unter Erstkurs, da hoffnungslos überbewertet. Um die Bewertung zu rechtfertigen, muss der Gewinn jährlich um 15% bis 2030 steigen, das dreifache der Erwartung für die Schuhindustrie. Die Bewertung liegt über der für Skechers oder Crogs, nur Nike oder der Uggs Mutterkonzern wären noch mehr wert an der Börse. Das spricht für brutal teure Luxusmodelle in der Zukunft...
Reply
#6
Der Ausgabekurs betrug 46$, der Schlusskurs am ersten Handelstag 40,20$; ein Verlust von 12,6%. Der Ausgabekurs war wohl zu hoch und LVMH (der ja noch immer stark an Birkenstock beteiligt bleibt) hat gestern auch schlechte Zahlen gemeldet.

Ein Investment in Birkenstock-Sandalen (statt Aktien) ist aktuell also die empfehlenswertere Strategie. Wink
Reply
#7
Ein Link zu einem Interview mit einem Fondsmanager zur Birkenstock-Aktie: https://www.wienerborse.at/news/boersenr...ad2867b69e


Um das Thema Birkenstock geht es ca von Minute 13:12 bis 17:04. Man merkt natürlich, dass er von Birkenstock-Modellen nicht wirklich viel Ahnung hat (und - Spoiler - auch keine trägt), aber seine Ansichten sind vielleicht auch für diejenigen, die sich nicht am Kapitalmarkt tummeln, interessant. Eines noch vorweg: Er hält Birkenstock für ein gut geführtes Unternehmen.
Reply
#8
…naja, Birkenstock hätte auch einfach ein mittelständisches Unternehmen bleiben können, anstatt jetzt an der Börse erst mal bisschen baden zu gehen. Wert liegt aktuell ca. 4% unter Ausgabe….
Reply
#9
https://youtu.be/MWX3pnU0FJA?si=HVfc9jKugWSFIvdT
Das Video passt ganz gut hier her.
Reply
#10
Auch ne klasse Reportage von Arte:

https://www.youtube.com/watch?v=6SbqjEQps6g
Reply


Forum Jump:


Users browsing this thread: 6 Guest(s)